Alamannen Sippe Tywaskier 472n.Chr.

9. März 2022 0 Von Andreas Lippuner

Das ist erlebbares Handwerk. Bereits 2019 hat uns die Alamannen Sippe eine Freude bereitet.
Vorführend: Bronze und Zinn giessen, Kammweben, Trechseln, Glasperlen, Schmieden, evtl. Pfeilbau, evtl. Korben.
Darstellend: Wir sind eine Handwerktreibende alamannische Sippe um 472 n.Chr. aus der Region das heutige Basel. Bestaunt und teils ausprobiert werden kann: das Trechseln mit einer Wipptrechselbank, Zinn und Bronzeguss nach historischer Vorlage und teils moterneren Mitteln, Textilarbeiten wie Kammweben, Spinnen und von Hand Seilen, Glasperlendrehen auf dem Holzkohlefeuer, Eisenformen in der alamannischen Schmiede. Wenn es die Gesundhait unserer Sippen-Grossmutter zulässt, dann wird sie Pfeile nach historischem Vorbild bauen. Natürlich werden wir uns auch nach alamannischem Vorbild bekochen und ernähren. Kämpfe werdet ihr von uns nicht sehen, ausser vieleicht echt alamannische Wortgefächte in unserer echt alamannischen Sprache